Amerikanische Goldmünzen, Historische US Goldmünzen

Neben der Investmentmünze American Eagle gibt es auch noch andere US-Goldmünzen, welche zu Anlage- oder Sammlerzwecken gehandelt werden.


American Buffalo 50$ Anlagegoldmünze

Die Anlagegoldmünze American Buffalo wird von der United State Mint seit 2006 geprägt. Die Feingoldmünze sollte den American Gold Eagle, welcher eine 22K Goldlegierungsmünze ist, als Anlageprodukt ergänzen. Die Münze wird mit einem Gewicht von einer Feinunze (31,1g) ausgegeben.

Das Münzbild lehnt an ein altes Motiv (1913) der 5-Cent-Nickelmünze an und zeigt auf der Vorderseite das Bild eines Indianerkopfes. Auf der Rückseite ist ein auf einer Anhöhe stehender Büffel abgebildet.

Die 1oz American Buffalo Münze hat einen Nennwert von 50$, einen Durchmesser von 32,7mm und eine Dicke von 2,95mm.

American-Buffalo Goldmünzen kaufen

American-Buffalo Goldmünzen verkaufen


Eagle 10$ - Umlaufgoldmünze

Die 10$ Umlaufgoldmünze der USA wird seit 1795 Eagle (zu Deutsch Adler) genannt. Die Münze war bis 1933 offizielles Zahlungsmittel und wurde in so großer Auflage geprägt, dass sie heute  noch als beliebte Anlagemünze gehandelt wird. (Die Münze wiegt 17,5g, hat einen Durchmesser von ca. 33mm und besteht aus einer 900er Goldlegierung). Bis 1906 war das Prägemotiv auf der Kopfseite der Liberty Head, danach der Indian Head.


Half Eagle 5$ - US Umlaufgoldmünze

Der Name der 5-USD Goldmünze Half Eagle bezieht sich auf das dem 10-USD Stück nachempfundene Münzbild. Wobei der Nennwert 10-USD als Eagle definiert wurde und alle kleineren oder größeren Münzeinheiten der Goldmünze entsprechend ihres Wertes mit Bruchzahlen versehen werden.


Quarter Eagle 2,5$ - Umlaufgoldmünze

Der 1/4 Eagle mit dem Nennwert 2,5 USD hat dasselbe Münzbild wie die drei größeren Brüder Half Eagle, Eagle und Double Eagle. Obwohl am kleinsten sind die Minieagle am Markt am seltensten anzutreffen.


Double Eagle 20$ Liberty Head US-Umlaufgoldmünze

Die 20 USD Double Eagle Goldmünze wurde von  bis 1906 geprägt und als Umlaufgoldmünze als großer Bruder des 10$ Eagle eingesetzt.

Die Goldmünze hat eine Dicke von 2,0mm und einen Durchmesser von 34,1mm. Das Gewicht beträgt 33,43g und besteht aus einer 900er Rotgoldlegierung.


Double Eagle 20$ Sant Gaudens US-Umlaufgoldmünze

Die 20 USD Sant Gaudens Double Eagle Goldmünze wurde von 1907 bis 1933 geprägt und als Umlaufgoldmünze eingesetzt.

Die Münze hat einen Durchmesser von 34,1mm, eine Dicke von 2mm, wiegt 33,43g und besteht zu 90% aus Gold, zu 10% aus Kupfer.

Ihren Namen hat die Münze vom Bildhauer Sant Gaudens, welcher das Münzbild entwarf. 

Auf der Kopfseite der Münze ist die Freiheitsgöttin Liberty abgebildet.

Über der Jahreszahl hält sie in ihrer rechten Hand eine Fackel und in der linken einen Olivenzweig. Über der Frau lässt sich die Inschrift LIBERTY (zu Deutsch Freiheit) ausmachen. Hinter der Statue geht die Sonne auf. Rings um die Münze zieht sich ein Ring von 46, ab 1912 dann 48 Sternen, als Symbol für die Anzahl von US Bundesstaaten.

Auf der Zahlseite ist ein fliegender Weißkopfseeadler über einer aufgehenden Sonne abgebildet. Die Sonne wird oben bevor die Strahlen anfangen von dem Satz IN GOD WE TRUST umrandet. Am oberen Rand der Münze steht UNITED STATES OF AMERICA und darunter TWENTY DOLLARS. 

Der Rand der Münze ist vom Satz E PLURIBUS UNIUM und dreizehn Sternen für die 13 Gründergebiete der Vereinigten Staaten und drei herstellungsbedingten vertikalen Strichen umgeben.

Die Münze wird heute noch als beliebte Anlagegoldmünze gehandelt und ist somit noch immer im Umlauf, wenn auch nicht mehr zum Nennwert von 20 Dollar, sondern entsprechend dem inzwischen stark gestiegenen Goldpreises für einen deutlich höheren Wert.


Indian Head 2,5$, 5§ und 10$ Umlaufgoldmünze

Die Indian Head Goldmünzen lösten 1907 die Liberty Head als Motiv für die 10$, 5$ und 2,5$ Münze ab.

Die Indian Heads wurden bis 1933 geprägt und sind heute bei Anlegern und Sammlern gleichermaßen beliebt. 

Auf der Kopfseite ist das nach links blickende Portrait eines Indianers mit Federschmuck auf dem Kopf mit der darüber sitzenden Aufschrift LIBERTY abgebildet. Unter dem Indianerkopf steht die jeweilIge Jahreszahl, links und rechts davon sind insgesamt 13 Sterne angeordnet.

Auf der Zahlseite ist ein auf einem Pfeil stehender Adler abgebildet, der in seinen Klauen einen Olivenzweig hält. Über dem Adler sind die Worte UNITED STATES OF AMERICA eingraviert, links steht E PLURIBUS UNUM, rechts IN GOD WE TRUST, unt unter dem Pfeil auf dem der Weißkopfseeadler steht, ist der jeweilige Münzwert ausgeschrieben.


Sonstige US Goldmünzen

Außer den bereits aufgeführten Münzen gab es noch kleine 1$ Goldmünzen, welche sich jedoch aufgrund ihrer kleinen Abmasse nie richtig durchgesetzt hatten.

Seit 1982 werden außerdem mit jährlich wechselnden Motiven 5$ Gedenkmünzen (half Eagles) für Sammler ausgegeben.

Des Weiteren gab es im Jahre 1984 eine 10$ Gedenkmünze mit dem Thema Olympiade Los Angeles.